Hatha Yoga

Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit und schafft inneren Frieden und Gelassenheit. Tschuang-Tse

 

 

 

Nächster Kursbeginn:  22.04.2024   9 Wochen

 

Yoga Kurse finden über Zoom online und zeitgleich im Präsenzunterricht im Studio statt.

 

Montag:          9.30 - 10.45 Uhr (Nur Präsenz!) und   18.00 - 19.30 Uhr

 

Dienstag:      17.30 - 19.00 Uhr  

                       

Donnerstag:  18.00 - 19.30 Uhr

 

 

 

 

Yoga sollte nicht geübt werden, um den Körper zu kontrollieren. Im Gegenteil. Es sollte dem Körper Freiheit geben - alle Freiheit die er braucht.

                                                                                                                Vanda Scaravelli


Jeder kann Yoga praktizieren, unabhängig von Alter, Beweglichkeit und Konstitution.

Man benötigt weder eine spezielle Ausrüstung noch spezielle Kleidung -
nur ein wenig Platz und den Wunsch ganz bei sich Selbst zu sein und sich etwas Gutes zu tun.

 

"Im Yoga geht es nicht darum den Kopfstand zu lernen, sondern vielmehr darum, auf eigenen Füßen zu stehen."   Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe


Es geht also nicht darum möglichst schnell in fortgeschrittene Haltungen zu kommen und komplizierte Verrenkungen auszuführen, sondern um die innere Haltung. Das Loslassen von festen Vorstellungen. Sich selbst spüren und annehmen, sich würdevoll und akzeptierend begegnen und wertzuschätzen und der Intelligenz des Körpers zuvertrauen.  Mit Freude und Offenheit, neugierig wie ein kleines Kind, sich einlassen, forschend und spielerisch ausprobieren was möglich ist und geduldig und nachsichtig sein, wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. Dies führt zur Veränderung im Umgang mit sich Selbst, den Mitmenschen und Anderem.

 

" Jede unserer inneren Einstellungen kann uns Probleme bereiten oder aber dazu beitragen, daß wir glücklicher werden."  Patanjali    Yoga Sutra 1,5


Yogastellungen (Asanas) trainieren jeden Körperteil, dehnen und kräftigen die Muskeln, Faszien und Gelenke und wirken dadurch gesunderhaltend auf Organe, Drüsen und Nerven.  Asanas wirken dabei nicht nur körperlich, sondern auch auf der energetisch, geistigen Ebene und unterstützen uns in eine ruhige innere und äußere Haltung zu kommen, vorbereitend für die Meditation, aber auch um gelassener mit den Alltagsanforderungen umgehen zu können.
 

"Je nachdem ob der Atem stet oder unstet ist, ist es auch das "Denken". Daher sollte man den Atem kontrollieren.   Hatha Yoga Pradipika II,2


Die Yogaatmung (Pranayama) hilft die Gedanken zu ordnen,
erfrischt und entgiftet den Körper und erhöht das Energieniveau. Alles kommt in Fluss!

 

"Ich atme ein- und komme zur Ruhe. Ich atme aus - und lächle. Heimgegehrt in das Jetzt wird dieser Moment ein Wunder. Thich Nhat Hanh

 

Tiefenentspannung, positives Denken und Meditation schenken Ruhe, Klarheit, Konzentration und Zufriedenheit.

 

 "Chitta-Vritti-Nirodha."

"Yoga ist das zur Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist."   Patanjali  Yoga Sutra

.

Ich verbinde meinen Unterricht mit den Erkenntnissen aus der medizinischen Rückenschule, daher ist er auch für Menschen mit geringerer Fitness und körperlichen Einschränkungen nach vorheriger Rücksprache geeignet.

Die Stunden sind ruhig, achtsam und individuell angepasst, so daß Sie erholsam wirken.

Jede/r bestimmt die Intensität mit der sie / er in die Übung eintaucht selbst, ohne Leistungsdruck.

In der Yogastunde gibt es Aufmerksamkeits- und Spürübungen um die eigene Wahrnehmung zu schulen, Asanas (Körperübungen) zur Stärkung und Dehnung, Pranayama (Atemübungen),  Tiefenentspannung und stille Aufmerksamkeit (Meditation).

 

Eine Yogastunde dauert 90 min. und kostet 17 Euro.

 

Eine Probestunde, 10 Euro, ist nach telefonischer Absprache möglich.

 

 

Wirkungen der Yogatherapie:

 

-Innere Ruhe finden - Gelassenheit erlangen - Klarheit gewinnen - Ängste verringern

-Stressbedingte Symptome vermindern - Abwehrkräfte stärken - Körperwahrnehmung   schulen - Blutdruck positiv beeinflussen - Konzentrationsfähigkeit steigern

-Verspannungen lösen - Achtsamkeit üben - Schmerzreduktion unterstützen

 

Yoga Videos

.

Aktuelles

 

Hatha Yoga im Studio und zeitgleich Online über Zoom

Montag          9.30 - 10.45 Uhr

Montag        18.00 - 19.30 Uhr

Dienstag      17.30 - 19.00 Uhr

Donnerstag  18.00 - 19.30 Uhr

 

Qigong

Montag         11.15 - 12.15 Uhr

 

 

Aerial Yoga in Jork, Höhen 19

Jeder Workshop ist einzeln buchbar

Freitag: 12.4.; 3.5.; 31.5.2024

19.00 - 21.00 Uhr 

Samstag: 13.4.; 4.5.; 1.6.2024

10.00 -12.00 Uhr

 

Aerial Yoga DEEP - Yin Yoga

Samstag: 13.4.; 4.5.; 1.6.2024

15.00 - 17.00 Uhr

 

Hier finden Sie uns

Studio für Yoga, Qigong und Massage
Höhen 19
21635 Jork

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 +49  4142 - 3253 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Studio für Yoga, Qigong und Massage